5. Bereit für ein intelligentes Str…

Bereit für ein intelligentes Stromnetz: ESB beteiligt sich an Quickline Energy

Die beiden lokal verankerten Unternehmen Quickline Energy und ESB haben sich zu einer Partnerschaft zusammengeschlossen, um ihre Synergien zu nutzen . Der Fokus soll insbesondere auf die grossflächige Installation von intelligenten Messsystemen, sogenannte Smart Meter, gerichtet werden. Damit bringen die beiden Unternehmen den Aufbau eines intelligenten Stromnetzes, auch Smart Grid genannt, voran. Diese Zusammenarbeit macht die Region Biel fit für die Energiewende.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine zukunftsorientierte Partnerschaft

Die rechtlichen Vorgaben des Bundes im Rahmen der Energiestrategie 2050 sehen vor, dass 80% der Stromzähler bis 2027 Smart Meter sein müssen. Entsprechend muss der ESB 32 000 Zähler in Biel ersetzen.

Die Smart Meter ermöglichen eine intelligente Steuerung des Netzes und können vom ESB aus der Ferne abgelesen werden. Quickline Energy liefert hierzu die nötigen Technologien und Fachkenntnisse. Durch die Beteiligung des ESB an Quickline Energy entsteht eine zukunftsorientierte Partnerschaft, die Biel für den Aufbau eines sogenannten Smart Grid startklar macht.

Roger Gloor, Leiter Bau & Betrieb beim ESB, nimmt nun Einsitz im Verwaltungsrat von Quickline Energy, einer Tochterfirma von Quickline. Er erklärt: «Diese Beteiligung ermöglicht eine hervorragende Nutzung von Synergien, um die technologische Entwicklung hinsichtlich des Aufbaus eines Smart Grids in Biel voranzutreiben. Damit stellt diese lokal verankerte Partnerschaft einen ausschlaggebenden Beitrag zur Energiewende und zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 in der Region Biel dar.»

«Es freut uns, dass sich der ESB für die Smart Meter-Lösung von Quickline Energy entschieden hat», ergänzt Frédéric Goetschmann, CEO Quickline. «Unsere medienbruchfreie Komplettlösung kommt am Markt sehr gut an und ermöglicht neben der Ausleselösung auch das intelligente Steuern, damit die Anlagen dann laufen, wenn es am meisten Sinn macht. Mit dem ESB haben wir einen weiteren starken Partner an Bord, der zukünftig das Potential für intelligente Stromnetze ausschöpfen wird.»

Was ist ein Smart Grid?

Mit der zunehmend dezentralen Produktion von erneuerbaren Energien wird ein intelligentes Verteilnetz, ein Smart Grid, zu einer neuen Grundvoraussetzung. Damit das Netz funktionsfähig bleibt, müssen der Energieverbrauch und die Energieproduktion aufeinander abgestimmt sein. Das bedeutet, dass die Energie dann genutzt werden muss, wenn sie produziert wird. Dazu braucht es Informationen zum Verbrauch und zur Produktion in Echtzeit. Dies wird durch ein Smart Grid ermöglicht.

Für die Konsumentinnen und Konsumenten bringt ein Smart Grid den Vorteil, dass sie ihren Energieverbrauch jederzeit einsehen und optimieren können, zum Beispiel bei der eigenen Wärmepumpe oder beim eigenen Elektrofahrzeug.

Für den ESB als Verteilnetzbetreiber schafft ein Smart Grid mehr Handlungsspielraum bei Erneuerungsarbeiten. Zudem kann er damit auch seine Betriebskosten optimieren.

Wann kommt der Smart Meter Rollout, also die Umstellung auf Smart Meter?

Quickline Energy stellt dem ESB die Smart Meter-Lösung zur Verfügung. Ab dem ersten Quartal 2024 werden die neuen Zähler grossflächig in der Stadt Biel installiert.

Mit der Partnerschaft zwischen Quickline Energy und dem ESB ist Biel fit für die Energiezukunft.

Über Quickline

Quickline ist eine Schweizer Telekommunikationsanbieterin, die seit über 30 Jahren preisgekrönte Produkte für Internet, TV, Festnetz und Mobile anbietet. Mit unabhängigen, regional verankerten Partnern sorgt Quickline für einen persönlichen Kundenservice vor Ort und vernetzt Privatkunden sowie KMU mit der Welt. Darüber hinaus entwickelt und betreibt die Tochterfirma Quickline Energy AG die umfassende Smart Meter-Lösung auf der Quickline Energy-Plattform. Diese ermöglicht sowohl das Messen als auch das intelligente Steuern von Strom, Wasser, Gas und Fernwärme. Damit leistet Quickline einen Beitrag zur Energiewende. Weitere Infos unter quickline.ch/energy