5. 20. ESB-Weihnachtsbaum: Ein Baum…

20. ESB-Weihnachtsbaum: Ein Baum voller Geschenke

«Ein hübsches Paket da, ein schönes Geschenk dort – ein kompletter Baum davon, das ist pure Freude an einem dunklen Wintertag. » Schon bald taucht der Weihnachtsbaum des Energie Service Biel/Bienne die Bieler Innenstadt erneut in eine vorweihnachtliche Stimmung. Die Vorbereitungen finden mit dem Fällen der auserwählten Tanne am 17. November 2023 einen ersten Höhepunkt. Der Zweite folgt sogleich mit deren Einweihung am 26. November 2023 (eine Woche vor dem 1. Advent).

Veröffentlicht am 14.11.2023

20 Jahre ESB-Weihnachtsbaum – solange bereits steht jeden Winter auf dem Zentralplatz eine schön dekorierte Weihnachtstanne und bringt die Augen der Passantinnen und Passanten zum Strahlen. Der ESB-Weihnachtsbaum ist mittlerweile nicht mehr aus der Uhrenstadt wegzudenken und geniesst Bekanntheit über die Stadtgrenzen hinaus.

Der Baum

Dieses Jahr stammt die rund 12 Meter grosse Tanne aus dem Bieler Mett-Quartier. Viele Jahre ist sie im Garten von Rudolf Rudin gewachsen und gediehen. Revierförster der Burgergemeinde Biel fällen sie am Freitag, 17. November 2023 ab 08.00 Uhr. Danach transportiert die Christen AG die kostbare Fracht ins Bieler Stadtzentrum – begleitet von einer Sicherheitseskorte. Auf dem Zentralplatz findet die Tanne im grossen ESB-Sockel ihren endgültigen Standplatz und wird dort mit stimmungsvoller Dekoration in Szene gesetzt.

Medienschaffende, die dieses Spektakel verfolgen wollen, melden sich bitte bis am 15. November 2023 bei Peter Kissling, oder . Details folgen nach der Anmeldung.

Die Dekoration

Dieses Jahr verwandeln 80 in lila- und türkisfarbenen Stoff umhüllte Geschenke den Baum in ein Kunstwerk. 100 kristallklare Eiszapfen aus Plexiglas sorgen für einen Hauch Frost. Der Berner Dekorations-gestalter Beat Zurflüh (atelier bpunkt) hat sich auch dieses Jahr bei der Gestaltung der Dekoration übertroffen. Weiter im Leuchteinsatz stehen 12 000 energieeffiziente LED-Lämpchen, die sich an einer 1000 Meter langen Lichterkette elegant um die Äste winden.

Die Einweihung

Der ESB lädt am Sonntag, 26. November 2023 um 17 Uhr herzlich zur Einweihung des 20. ESB-Weihnachtsbaums auf dem Zentralplatz Biel ein. Er offeriert allen Anwesenden Glühwein und Tee von Peter Anderegg aus Scheuren sowie Gebäck der Bäckerei Holliger aus Biel.

Bewundern Sie den ESB-Weihnachtsbaum vom 26. November 2023 bis am 7. Januar 2024 auf dem Zentralplatz.