5. Der ESB senkt die Gaspreise per …

Der ESB senkt die Gaspreise per 1. Februar 2023

Als Folge des Krieges in der Ukraine stiegen die Preise für Gas an den internationalen Märkten im Verlaufe des Jahres stark an. Aufgrund der guten Füllstände der europäischen Gasspeicher und der warmen Temperaturen im Herbst sind die Preise jüngst wieder etwas gefallen. Dies ermöglicht es dem ESB, die Preise für Gas per 01. Februar 2023 für alle Kundensegmente um 1.5 Rp./kWh zu senken.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Der ESB beschafft sein Gas an den internationalen Handelsmärkten. Dort stiegen die Preise bis Ende August markant an, was auf die eingeschränkten Lieferungen aus Russland und das Bestreben, die Gasspeicher in Westeuropa für den Winter zu füllen, zurückzuführen war. Mit der Erreichung des Speicherzieles beruhigte sich die Situation im September leicht und aufgrund der milden Temperaturen im Oktober blieben die Preise für kurzfristige Lieferungen stabil. Dank seiner Beschaffungsstrategie mit einem Mix von kurz-, mittel- und langfristigen Beschaffungen kann der ESB die verbesserten Konditionen in Form einer Preissenkung an seine Kundschaft weitergeben.

Der Arbeitspreis Gas wird für alle Kundensegmente per 1. Februar 2023 um 1.5 Rp./kWh gesenkt. Der Leistungspreis bleibt unverändert. Für Kundinnen und Kunden des Typs II gemäss Preisüberwacher, mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20'000 kWh für Heizung mit Warmwasser, entspricht dies einer Senkung von 300 CHF pro Jahr.

Die weitere Entwicklung der Energiepreise ist nicht voraussehbar. Erwartungen zur Versorgungslage und die Entwicklung der Temperaturen in Westeuropa haben einen direkten Einfluss auf die verunsicherten Märkte. Der ESB verfolgt die Lage weiterhin aufmerksam und setzt alles daran, für seine Kundschaft einen idealen Mix in der Beschaffung zu erzielen. Weitere Anpassungen der Preise in den kommenden Monaten können aber nicht ausgeschlossen werden.

Leiter Marketing & Vertrieb