1. Startseite
  2. ESB
  3. Medien
  4. Medienmitteilungen
  5. Stromausfall in Biel am Dienstag…

Stromausfall in Biel am Dienstagabend, 10. Januar 2023

Um 19:50 ereignete sich in Biel ein grösserer Stromausfall. Betroffen waren schwergewichtig die Quartiere Vogelsang und Altstadt. Ursache ist nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt. Nach rund einer Stunde konnte die Störung grösstenteils behoben werden. Im Gebiet Rosius und Altstadt dauerte die Störung aufgrund der komplexen technischen Situation bis ca. 22:30 Uhr.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Der ESB wurde unter anderem von Bewohnern der Altstadt Biel über den Stromausfall informiert. Zu dieser Zeit hat die Leitstelle des ESB bereits den Pikettdienst und das Service-Team aufgeboten. Nach kurzer Zeit konnte der ESB die Ursache eingrenzen und das Service-Team zur Schadenstelle entsenden.

Nach rund einer Stunde konnte ein Grossteil der Störung durch das Service-Team des ESB behoben werden. Das Gebiet Rosius / Altstadt blieb aufgrund der komplexen technischen Situation noch bis 22:30 Uhr ohne Strom. Die Ursache des Schadens liegt vermutlich bei einem Kurzschluss in einer 16 kV Trafostation.

Der ESB entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten

Weitere Auskünfte erteilt

Energie Service Biel/Bienne
Herr Heinz Binggeli
Direktor ESB
Gottstattstrasse 4
2504 Biel/Bienne
Telefon 032 321 12 01
Kontakt