5. Biogas aus der ARA Region Biel n…

Biogas aus der ARA Region Biel neu im Netz des ESB

Das in der ARA Region Biel erzeugte Biogas wird in Zukunft aufbereitet und ins Netz des ESB eingespeist. Zu diesem Zweck haben die beiden Unternehmen ARA Region Biel (ARAB) und der Energie Service Biel/Bienne (ESB) einen langfristigen Vertrag abgeschlossen. Damit können die Kunden des ESB Biogas aus lokaler Produktion beziehen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Biogas wird eingespeist und nicht mehr verstromt

Bisher wird das im Rahmen der Wasserreinigung in der ARAB anfallende Biogas mittels Mikrogasturbinen zur Stromproduktion genutzt. Aufgrund des anstehenden Ersatzes der Anlagen hat der Verwaltungsrat der ARAB beschlossen, das Biogas in einer neu zu erstellenden Anlage aufzubereiten und in das lokale Gasnetz einzuspeisen. Damit kann das Biogas an anderer Stelle für das Heizen von Gebäuden, das Kochen oder die Produktion von Gütern genutzt werden. Die geplante Anlage zur Aufbereitung des Biogases wird im zweiten Halbjahr 2021 auf dem Gelände der ARAB errichtet. Nach einer Einfahrphase wird mit einer jährlichen Menge von etwa 8 GWh Biogas gerechnet. Dies entspricht rund 2% des durch den ESB an seine Kunden gelieferten Gases.

ESB übernimmt Biogas langfristig

Seit Oktober 2019 liefert der ESB allen Tarifkundinnen und Tarifkunden mit seinem Produkt Gazplus einen Anteil von 20% Biogas. Bisher stammt dieses Biogas aus einer naturemade star zertifizierten Anlage in Dänemark. Mit der ARAB konnte nun ein langfristiger Vertrag für die Abnahme des lokal erzeugten Biogases abgeschlossen werden. Damit kann dem Wunsch vieler Kundinnen und Kunden nach lokalem Biogas und der Strategie des ESB, lokale Produktion zu priorisieren, entsprochen werden. Für die ARAB ergibt sich mit dem Vertrag eine langfristige Planungssicherheit und die Rentabilität der Anlage kann sichergestellt werden.

Biogas im Kontext der Energiewende

Biogas ist ein erneuerbarer und CO2-armer Energieträger. Seine grossen Stärken sind die Speicherbarkeit und die Flexibilität bei der Nutzung für verschiedene Energieformen (Strom, Wärme, Treibstoff). Biogas kann somit einen Beitrag zur Erreichung der energie- und klimapolitischen Ziele der Schweiz leisten. Die Produktion von Biogas hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Das Potenzial der Biogasproduktion in der Schweiz bleibt jedoch beschränkt. In der Region Biel sind aktuell keine weiteren Möglichkeiten zur Produktion von Biogas in der Grössenordnung, wie dies nun bei der ARAB vorgesehen ist, vorhanden.

Leiter Marketing & Vertrieb / Mitglied der Geschäftsleitung