5. Der ESB senkt den Gaspreis per 1…

Der ESB senkt den Gaspreis per 1. Januar 2021

Durch günstige Marktkonditionen und eine optimierte Beschaffung kann der ESB die Kosten für den Einkauf von Erdgas für seine Kunden auf Januar 2021 um 0.45 Rp/kWh senken. Auf den gleichen Zeitpunkt erhebt die Stadt Biel/Bienne auf den nicht-erneuerbaren Anteil (Erdgas) eine neue Abgabe (Spezialfinanzierung Klimaschutz) in Höhe von 0.20 Rp./kWh. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit 15’000kWh/a Verbrauch resultiert somit eine Einsparung von jährlich ca.43 CHF.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Der ESB bezieht sein Gas von seiner Vorlieferantin, der Gasverbund Mittelland AG. Dabei wird der Bedarf einerseits über Langfristverträge und andererseits direkt am Grosshandelsmarkt zu Marktkonditionen eingedeckt.
Aufgrund der Entwicklungen an den internationalen Energiemärkten konnte die direkt am Grosshandelsmarkt zu Marktkonditionen einkaufte Energie günstiger beschafft werden. Die Kunden profitieren von den günstigeren Beschaffungskonditionen per 01.01.2021 mit einer Preissenkung von 0.45 Rp./kWh.

Spezialfinanzierung Klimaschutz der Stadt Biel

Ziel der Stadt Biel ist es, auf ihrem Territorium bis ins Jahr 2050 die Klimaneutralität zu erreichen und damit das Pariser Klimaübereinkommen umzusetzen. Zur Finanzierung von über gesetzliche Vorschriften und behördliche Vorgaben hinausgehende Klimaschutzmassnahmen sieht das Klimareglement der Stadt Biel die Schaffung einer Spezialfinanzierung «Klimaschutz» vor. Die neue Spezialfinanzierung wird durch die Erträge aus einer Abgabe von 0.2 Rappen pro Kilowattstunden auf bezogene Energie aus nicht erneuerbarem Gas (Erdgas) geäuffnet.

Die Grundgebühr und der Leistungspreis bleiben unverändert.

Leiter Marketing & Vertrieb / Mitglied der Geschäftsleitung