1. Startseite
  2. ESB
  3. Medien
  4. Medienmitteilungen
  5. Stromausfall in Teilen der Innen…

Stromausfall in Teilen der Innenstadt von Biel

Am Dienstag, 20. April 2021 um 23.17 Uhr fiel in Teilen von Biel der Strom aus. Betroffen waren die Kunden im Gebiet zwischen Bürenstrasse und Neumarktstrasse. Ursache der Störung war ein Marder, der im Unterwerk Brüel einen Kurzschluss verursachte. Ab 00.14 Uhr war die Versorgung der Kunden wiederhergestellt.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Die Stadt Biel wird über 4 Unterwerke mit Strom aus dem Hochspannungsnetz versorgt. In den Unterwerken Ländte, Madretsch, Mett und Brüel wird die Spannung von 50 Kilovolt auf 16 Kilovolt transformiert und dann an die Trafostationen in der Stadt verteilt.
In der Nacht vom 20. auf den 21. April löste ein Marder einen Erdschluss im UW Brüel aus, was aufgrund der Schutzmechanismen bei Kurzschlüssen zu einer Abschaltung führte. In der Folge fiel rund in einem Viertel der Stadt Biel der Strom aus. Die vor Ort eingetroffenen Spezialisten des Energie Service Biel konnten die Ursache der Störung umgehend feststellen und die betroffenen Teile des Netzes schrittweise wieder in Betrieb nehmen.

Nachdem bereits am 5. Januar 2021 ein ähnlicher Zwischenfall mit einem Marder zu einem Stromausfall führte, wurden mögliche Massnahmen zur Vorbeugung weiterer Zwischenfälle untersucht. Die entsprechenden Anpassungen an den Unterwerken sind geplant und werden in den nächsten Wochen umgesetzt.

Für die Unannehmlichkeiten der betroffenen Kunden entschuldigen wir uns.

Weitere Auskünfte erteilt

Herr Martin Kamber
Leiter Marketing & Vertrieb ESB
Telefon 032 321 13 60
Kontakt