5. Haushalte bezahlen 2018 pro Mona…

Haushalte bezahlen 2018 pro Monat Fr. 5.- mehr für ihren Strom

Ab Januar 2018 müssen die Strompreise des Energie Service Biel/Bienne (ESB) aufgrund der höheren eidgenössischen Abgaben und der steigenden Energiepreise leicht erhöht werden. Die Erhöhung beträgt durchschnittlich 7% oder Fr. 5.- pro Monat in einem durchschnittlichen Haushalt. Dabei liefert der ESB weiterhin ausschliesslich erneuerbare Energie aus Schweizer Wasserkraftwerken sowie lokale Wasser-, Solar- und Windenergie an seine Kundinnen und Kunden.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Am 21. Mai 2017 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit der Annahme des neuen Energiegesetzes auch das erste Massnahmenpaket zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 beschlossen. Damit wurde die Grundlage dafür geschaffen, zukünftig den Energieverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu verbessern. Weiter werden dadurch die erneuerbaren Energien noch stärker gefördert als bisher. Aufgrund dieser Förderung werden die Abgaben für die Kostendeckende Einspeisevergütung per 1.1.2018 von 1.5 Rp/kWh auf 2.3 Rp/kWh erhöht. Dieser Anteil macht mehr als die Hälfte der Preiserhöhungen aus.

Gleichzeitig sind die Energiepreise auf dem internationalen Markt in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen und auch der Aufpreis für die erneuerbare Energieproduktion aus Schweizer Wasserkraft hat deutlich zugelegt. Dies führt dazu, dass die Energiepreise des ESB zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder erhöht werden müssen.

Die Tarife für die Netznutzung ändern sich nur geringfügig. Aufgrund der aktualisierten Kostenstrukturen ergeben sich in der Mittelspannung leichte Senkungen, in der Niederspannung leichte Erhöhungen. Die Anpassungen betreffen sowohl die Leistungs- wie auch die Arbeitspreise.

Aufgrund dieser Anpassungen erhöht sich der gesamte Strompreis für die Kundinnen und Kunden des ESB per 01. Januar 2018 um durchschnittlich rund 7%, was für einen durchschnittlichen Haushalt Mehrkosten von Fr. 5.- pro Monat bedeutet. Ob die Abgaben an die Gemeinde angepasst werden, wird im Rahmen der Diskussionen für das Budget 2018 der Stadt Biel entschieden.

Die Kundinnen und Kunden werden Ende Jahr detailliert über ihren Stromtarif für das Jahr 2018 informiert. Die Tarife 2018 werden zusätzlich ab 31. August 2017 im Internet unter www.esb.ch publiziert.

Leiter Marketing & Vertrieb / Mitglied der Geschäftsleitung
2504 Biel