5. Erneuerung des Seewasserwerks er…

Erneuerung des Seewasserwerks erhält Förderung durch ProKilowatt

Die Erneuerung des Seewasserwerk Ipsach wird vom Programm ProKilowatt mit CHF 70'500 an Fördergelder unterstützt. Dies dank der innovativen Energierückgewinnung auf der Umkehrosmoseanlage.

Veröffentlicht am 08.03.2022

ProKilowatt, das Förderprogramm des Bundesamtes für Energie, unterstützt Effizienzmassnahmen, die den Stromverbrauch reduzieren. Der Förderbeitrag, der bis zu 30 % der Investitionskosten betragen kann, soll Anreize setzen, alte Anlagen zu erneuern und in hocheffiziente Technologien zu investieren.

Die Trinkwasserversorgung nach der Erneuerung des Seewasserwerk Ipsach ist für 70 000 Personen ausgelegt und schafft damit Aufbereitungsreserven für die Zukunft. Nach aktuellem Kenntnisstand wird dies die erste Anlage weltweit sein, die die Umkehrosmose ohne Antiscalant (Chemischer Zusatz, um Ablagerungen zu vermeiden) betreibt. Dies bietet als Nebeneffekt neue Möglichkeiten der Energierückgewinnung. Diese innovative Technik erhöht die Energieeffizienz des Trinkwasserwerkes, die Umsetzung wird daher durch ProKilowatt unterstützt.

Die geplante Inbetriebnahme des Seewasserwerk Ipsach ist Ende 2024.

Herr Andreas Hirt
Leiter Bau & Netzservices / Mitglied der Geschäftsleitung