5. Der ESB senkt die Gaspreise per …

Der ESB senkt die Gaspreise per 1. Mai 2023

Nachdem die Gaspreise im Verlauf des Jahres 2022 aufgrund des Ukraine-Krieges an den internationalen Märkten stark angestiegen waren, hat sich die Situation in den ersten Monaten des laufenden Jahres beruhigt. Dank dieser Entwicklung kann der ESB die Preise für Gas per 1. Mai 2023 für alle Kundinnen und Kunden um 2.5 Rp. /kWh senken.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Der ESB beschafft sein Gas an den internationalen Handelsmärkten. Dort stiegen die Preise im Verlauf des Jahres 2022 markant an. Zurückzuführen war dies auf die eingeschränkten Lieferungen aus Russland und auf das Bestreben, die Gasspeicher in Westeuropa für den Winter 2022/2023 zu füllen. Mit der Erreichung des Speicherzieles beruhigte sich die Situation im September leicht und aufgrund der milden Temperaturen im Winter erholten sich die Preise zu Beginn des laufenden Jahres. Dank seiner Beschaffungsstrategie mit einem Mix aus kurz-, mittel- und langfristigen Beschaffungen kann der ESB die verbesserten Konditionen in Form einer Preissenkung an seine Kundschaft weitergeben.

Der Arbeitspreis Gas wird für alle Kundensegmente per 1. Mai 2023 um 2.5 Rp./kWh gesenkt. Der Leistungspreis bleibt unverändert. Für Kundinnen und Kunden des Typs II gemäss Preisüberwacher, mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20'000 kWh für Heizung mit Warmwasser, entspricht dies einer Senkung von 500 CHF pro Jahr.

Bereits per 01. Februar 2023 konnte der ESB den Gaspreis um 1.5 Rp./kWh senken. Aufgrund dieser erneuten Preissenkung wird der ESB die Akontorechnungen Gas für seine Kundschaft entsprechend reduzieren.

Die weitere Entwicklung der Energiepreise ist nicht voraussehbar. Hierbei spielt die unsichere Lage bezüglich der Lieferungen aus Russland eine ausschlaggebende Rolle. Der ESB verfolgt die Situation weiterhin aufmerksam und setzt alles daran, für seine Kundschaft einen idealen Mix in der Beschaffung zu erzielen.

Leiter Marketing & Vertrieb