5. ESB-Geschäftsbericht 2015

ESB-Geschäftsbericht 2015

Der ESB mit hoher Ertragskraft trotz tieferer Energiepreise

Veröffentlicht am 04.07.2016

Das ESB-Geschäftsjahr 2015 war einmal mehr geprägt von grossen Veränderungen. Der ESB hat sich in seinem dritten Jahr als selbständige Gemeindeunternehmung wiederum deutlich in Richtung einer modernen und wettbewerbsfähigen Unternehmung weiterentwickelt.

Finanziell auf Kurs

Der Betriebsertrag des ESB ist um CHF 8.4 Millionen gesunken und liegt mit CHF 124.9 Millionen leicht unter dem Wert des Vorjahres. Der Rückgang des Betriebsertrages ist primär auf die Preisreduktionen beim Strom und Gas zurückzuführen. Der Jahresgewinn vor Dividenden-ausschüttung an die Stadt Biel beläuft sich auf CHF 14.5 Millionen. Die Ergebnisse nach Tätigkeitsbereich zeigen, dass der ESB in jeder Sparte Gewinn erzielt.

Die Absatzmenge beim Strom blieb gegenüber dem Vorjahr praktisch stabil, die Absatzmenge im Bereich Gas lag witterungsbedingt rund 5% höher als im Vorjahr. In den übrigen Geschäfts-bereichen konnten die Vorjahreswerte in der Regel gehalten oder leicht übertroffen werden.

Investitionen in Anlagen und Netze

Im Interesse der Erhöhung und Sicherstellung der Versorgungssicherheit hat der ESB weiterhin konsequent in die Erneuerung und Erweiterung bestehender Anlagen und Netze investiert. Die Brutto-Investitionssumme betrug im 2015 CHF 27.8 Millionen.
Als Investitionsschwerpunkte im 2015 sind die Sanierung des Gebäudes an der Gottstattstrasse, die Erschliessung der Stades de Bienne (Tissot Arena), der weitere Ausbau der Unterflurschächte sowie die laufende Modernisierung der Zähler und die fortlaufende Sanierung der Netze zu nennen.

Perspektiven

Das Kerngeschäft des ESB wird auch in Zukunft von den tiefen Marktpreisen für Energie geprägt sein, die sich aufgrund der weiterhin massiven staatlicher Subventionen für die Erzeugung erneuerbarer Energien in Deutschland in der nächsten Zeit kaum erholen dürften.
Nebst den Investitionen für die Substanzerhaltung in den Verteilnetzen Strom, Gas und Wasser, wird der ESB in den nächsten Jahren auch in Produktionsanlagen für erneuerbare Energie investieren.

Den kompletten Geschäftsbericht 2015 des ESB finden Sie online unter www.esb.ch

Frederic Ryser