Ihr Biel/Bienne-Strom vom ESB

«naturemade star»-zertifizierter Ökostrom für Bieler Kundinnen und Kunden, in Biel nachhaltig produziert.

Zu Biel/Bienne wechseln

Beziehen Sie ab sofort das Stromprodukt Biel/Bienne mit Strom aus erneuerbaren Quellen in der Stadt Biel.

Jetzt Bestellen

Unser Biel/Bienne Strom setzt sich ausschliesslich aus «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom zusammen. Dieser wird in den Wasserkraftwerken Taubenloch und Bözingen, von den Solaranlagen auf Bieler Dächern sowie auf dem Solarkatamaran MobiCat produziert.

«Wichtig ist umzusetzen, was ökonomisch und ökologisch Sinn macht. Dass wir seit über 10 Jahren Ökostrom aus dem Taubenloch beziehen, gehört daher zu unserer Philosophie..»

Hansruedi Weyrich, Ediprim AG/SA, Biel/Bienne.

Jetzt bestellen

Dieses Feld wird benötigt.
Bitte auswählen
Dieses Feld wird benötigt.
Dieses Feld wird benötigt.
Dieses Feld wird benötigt.
Dieses Feld wird benötigt.
Dieses Feld wird benötigt.
Dieses Feld wird benötigt.
Dieses Feld wird benötigt.

Biel/Bienne-Strom, in Biel produziert

Mit Biel/Bienne, unserem wertvollsten Strom, fördern Sie den Bau neuer Produktionskapazitäten auf Stadtgebiet nach höchsten ökologischen Kriterien.
Er vereint die bisherigen Ökostromprodukte Taubenlochstrom und Solarstrom und wird nachhaltig auf Bieler Stadtgebiet produziert. Sein Mehrpreis gegenüber dem Standardprodukt Seeland stellt seinen ökologischen Mehrwert dar. Ein Teil davon fliesst in den ESB-Ökofonds, aus welchem Renaturierungsprojekte in der Region (mit)finanziert werden. Er ist das ideale Produkt für zukunftsorientierte, engagierte und mit der Stadt Biel verbundene ESB-Kundinnen und Kunden.
Die Energiestadt Biel/Bienne bezieht für ihre öffentliche Beleuchtung Biel/Bienne-Strom.
Der Biel/Bienne-Strom ist unserer Bieler Stromkundschaft vorbehalten.

«Ich beziehe Biel/Bienne-Strom, weil dieser aus erneuerbaren Energien stammt, in Biel produziert wird, ökologische Kriterien berücksichtigt und gleichzeitig nachhaltige Projekte in der Region unterstützt werden.»

Vilma Studer, Biel/Bienne

Die ESB-Stromprodukte

Biel/Bienne Seeland Suisse
100% Ökostrom aus dem Stadtgebiet
«naturemade star»-zertifiziert
Wasserkraft aus der Region 100% Schweizer Wasserkraft
CHF 105.–/Mt* CHF 87.–/Mt* CHF 86.–/Mt*
Preisdifferenz zu Seeland +5.50 Rp./kWh Standardprodukt für unsere Kundschaft Preisdifferenz zu Seeland -0.50 Rp./kWh

* Durchschnitt für einen 4 Personen Haushalt in Mehrfamilienhaus (Verbrauch 3'850 kWh pro Jahr)

Aktuelle Ökofonds-Projekte

Aus dem Verkaufserlös des zertifizierten Biel/Bienne-Stroms konnten 2019 folgende Verbesserungsmassnahmen unterstützt werden:

  • Renaturierung Ufer

    Nidau-Büren-Kanal im Spärs, Port

  • Uferweg Schüss entlang

    Omega-Gebäude, Biel

  • Freilegung/Renaturierung von Bächen

    Les Moulins/Les Nazieux; Thessenberg

  • Trockenmauersanierung

    Twann-Tüscherz (Malär/Schlattzaun)

Renaturierung Ufer Nidau-Büren-Kanal im Spärs, Port
Renaturierung Ufer Nidau-Büren-Kanal im Spärs, Port

Herkunft des Biel/Bienne-Strom

Bieler Bijou im Taubenloch

Seit 2006 ist das 120-jährige Kleinkraftwerk in der Taubenlochschlucht renoviert, zertifiziert und produziert jährlich rund 2 GWh Ökostrom. Von der Gemeinde Bözingen im Jahr 1896 erbaut, kam es 1917 mit der Gemeindefusion in den Besitz des damaligen EW Biel, ein Teil des heutigen Energie Service Biel/Bienne. 1941/42 erstmals umgebaut und modernisiert, produzierte es weiterhin Strom aus Wasserkraft bis zum Stillstand wegen einer gravierenden Panne im Jahr 2001. Nach einer Periode der Ungewissheit konnte die Gesamtsanierung angegangen und die «naturemade star»-Zertifizierung angestrebt werden. Seit seiner Wiederinbetriebnahme im Herbst 2006 steht es symbolisch für den Ökostrom des ESB.

Wasserkraftwerk Bözingen, eine Bieler Pioniertat

Das Kraftwerk Bözingen ist das erste Wasserkraftwerk der Region und eines der ältesten der Schweiz. Es nahm als Stromversorgung für die Vereinigten Drahtwerke in Bözingen 1892 den Betrieb auf und lieferte anfänglich Strom für die Beleuchtung der Fabrikhallen, später den Strom für den Drahtzugbetrieb. Nach Stilllegung der Drahtwerke wurde das Kraftwerk 1992 von der Bielerseekraftwerke AG übernommen und für Netzeinspeisung umgerüstet. Seit 2009 ist es «naturemade star»-zertifiziert, 2010 wurden Wehr und Wasserfassung entsprechend erneuert. Es liefert einen beachtlichen Teil des Biel/Bienne-Stroms.

Solarstrom von Bieler Dächern

Der Solarstrom für unseren Biel/Bienne-Strom wird in unserem Solarlabor Mett sowie in anderen Solaranlagen auf Bieler Dächern produziert. Ursprünglich als Versuchsstation entstanden und in Zusammenarbeit mit der damaligen Ingenieurschule Biel genutzt, liefert das Solarlabor Mett auch heute noch einen wesentlichen Teil des Solarstroms für den Biel/Bienne-Strom. Solaranlagen sind zertifizierbar, wenn sie auf einem Gebäude oder einem bereits bebauten Areal installiert sind.

Solarkatamaran MobiCat

Das Schiff der BSG wurde einem Repowering unterzogen. Dank diesem ist der MobiCat über ein intelligentes Interface in der Lage, überschüssigen Strom ins Netz des ESB einzuspeisen und damit einen Beitrag zum Stromprodukt «Biel/Bienne» zu leisten. Der Solarkatamaran steht damit beispielhaft für die hohe Qualität und lokale Erzeugung des «naturemade star» zertifizierten Ökostrom.