5. Vier E-Ladestationen für das «Pa…

Vier E-Ladestationen für das «Parking-Längfeld»

Der Energie Service Biel/Bienne baut die E-Ladeinfrastruktur in Biel weiter aus. Besucher der Tissot Arena können Ihr Elektrofahrzeug nun vor Ort laden. Dazu wurde der Parkplatz Süd «Parking-Längfeld» mit 4 E-Ladestationen ausgerüstet. Diese sind ab sofort in Betrieb.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Nutzer von Elektrofahrzeugen sind auf eine funktionierende, flächendeckende Lade-Infrastruktur angewiesen. Im Gegensatz zu Autos mit fossilen Treibstoffen, nimmt das Laden von Elektrofahrzeugen mehr Zeit in Anspruch. Aus diesem Grund macht es Sinn, das Laden mit dem Parkieren des Fahrzeuges zu kombinieren. Der Energie Service Biel/Bienne unterstützt den Ausbau der Lade-Infrastruktur in Biel mit 4 Ladestationen im «Parking-Längfeld».

Wie bereits im Bahnhof-Parking Biel, im Kongresshaus-Parking, im Altstadt-Parking und am Hauptsitz des ESB an der Gottstattstrasse 4, installiert der ESB die nötige Infrastruktur und stellt den Strom für das Laden der E-Fahrzeuge aktuell noch kostenlos zur Verfügung. An allen E-Ladesäulen des ESB wird das Produkt «Seeland» mit hochwertigem Strom aus ausschliesslich erneuerbaren Quellen mit unserem Anteil an der Produktion der Wasserkraftwerke in der Region getankt.

Damit auch nicht ortskundige Besucher in Biel die E-Ladestationen problemlos finden, werden diese im e-Roaming Netz Intercharge integriert. Die Ladestationen können über jedes Smartphone für die Ladung freigeschaltet werden. Selbstverständlich werden die neuen Bieler E-Ladestationen in den Navigationssystemen der namhaften Elektrofahrzeug-Hersteller angezeigt inkl. der Information ob die Ladesäulen belegt oder frei sind.

Der Bau der E-Ladestationen Infrastruktur und das Förderprogramm „Fahren mit Erdgas“ sind zwei weitere Bausteine des ESB um die Energiewende in der Stadt Biel und der Region aktiv zu unterstützen.

Leiter Marketing & Vertrieb, Mitglied der Geschäftsleitung
2504 Biel