5. Tissot Arena mit Schweizer Solar…

Tissot Arena mit Schweizer Solarpreis 2017 ausgezeichnet

Am 20. Oktober 2017 wurden in der Palexpo Genf die Schweizer Solarpreise und die Norman Foster Solar Awards verliehen. Die weltweit grösste stadionintegrierte Solaranlage auf der Tissot Arena wurde dabei mit dem Schweizer Solarpreis 2017 ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 25.10.2017

27. Schweizer Solarpreisverleihung 2017

Anlässlich der Schweizer Solarpreisverleihung 2017 durften Barbara Schwickert, Direktorin Bau, Energie und Umwelt der Stadt Biel und Davide Crotta, Leiter Engineering ESB, für die Solaranlage Tissot Arena den Schweizer Solarpreis 2017 entgegennehmen. Die ehemalige Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, der Genfer Stadtpräsident Rémy Pagani und Regierungsrat Luc Barthassat sowie weitere prominente Persönlichkeiten aus der Schweizer und europäischen Politik und Wirtschaft gratulierten den diesjährigen Preisträger/innen.

58% des Eigenenergiebedarf gedeckt

Die Solaranlage überspannt das Dach des Fussballstadions, der Eissport- und Curlinghalle inkl. Mantelnutzung der Tissot Arena in Biel. Die 2.1 MW starke PV-Anlage erzeugt gut 2.1 GWh/a Strom. Damit deckt sie 58% des Gesamtenergiebedarfs von 3.6 GWh/a. Das stadtplanerische Engagement, die solare Gebäudeenergie dort zu generieren, wo sie am meisten benötigt wird, ist vorbildlich und wegweisend für alle Schweizer Städte und Gemeinden. Ebenso clever ist die Wärme- und Kälteerzeugung über eine kombinierte Kälteerzeugungs-, Abwärmenutzungs- und Wärmepumpenanlage. Die Abwärme aus dem Kälteerzeugungsprozess deckt 79% des Wärmebedarfs. Dadurch sparen die solaren Sportstätten jährlich 785 t CO2-Emissionen ein.

Zeichen im Sinn der Energiewende

Die Sportarena schafft durch die 92'000 m2 grosse Infrastruktur ausgezeichnete sportliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Die Tissot Arena umfasst ein Eisstadion, ein Fussballstadion, eine Curlinghalle und drei Aussensportfelder und dient als Ersatz der bisherigen, veralteten Anlagen. Der imposante Stadionkomplex verfügt über eine grosse gedeckte Begegnungszone für Events, Fachmärkte und Gastronomiebetriebe, wovon die Stadt Biel und die ganze Region profitieren. Für die Stadt Biel ist die Sportarena eine hochattraktive Infrastruktur. Energie Service Biel/Bienne als Eigentümer der Solaranlage setzte damit ein weiteres Zeichen im Sinne der Energiewende.

Foto: Le Cunff Hervé / Solar Agentur Schweiz

Preisverleihung Schweizer Solarpreis 2017