5. Start der Opération éco-logement…

Start der Opération éco-logement des ESB

Die Opération éco-logement ist Teil des Programms éco21 und richtet sich an Bieler Mieterinnen und Mieter, die eine Steigerung ihrer Energieeffizienz erreichen wollen. Damit können die Mieterinnen und Mieter ihren ökologischen Fussabdruck reduzieren und dürfen erst noch mit weniger Energiekosten rechnen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Kostenlose Beratungen zur Steigerung der Energieeffizienz

Im Rahmen der Opération éco-logement begleitet und unterstützt der ESB die Bieler Mieterinnen und Mieter dabei, ihre Energieeffizienz zu Hause zu verbessern. Die kostenlosen Beratungen fokussieren auf Stromeinsparungen und werden über den Fonds zur Förderung der Energieeffizienz des ESB finanziert.

Beratungen mit zielgerichteten Sofortmassnahmen

Hierfür organisiert der ESB in Zusammenarbeit mit den Immobilien-Verwaltungen Infostände vor ausgewählten Gebäuden.
Dort können die Bewohnerinnen und Bewohner einen Beratungstermin vereinbaren, um in ihrer Wohnung während 15–20 Minuten Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz zu identifizieren. Damit die entsprechenden Massnahmen auch direkt umgesetzt und die Wirkung überprüft werden kann, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kostenloses Éco-Sparkit.

Nachhaltige Einsparungen

Die Erfahrungen mit dem Programm éco21 in Genf, wo das Programm durch SIG entwickelt wurde, haben gezeigt, dass die Haushalte im Anschluss an eine Beratung bis zu 20 % weniger Wasser verbrauchten, dass ihre Stromrechnung um bis zu 7 % geringer ausfiel sowie dass sie deutlich weniger Heizenergie konsumierten.

Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Pensionskasse der Stadt Biel

Als Pilotprojekt wird in Zusammenarbeit mit der Pensionskasse der Stadt Biel, vom 23. Juni bis 2. Juli ein Testlauf beim Hochhaus La Champagne, an der Falkenstrasse 35 in Biel durchgeführt.
Ab August 2021 ist die Opération éco-logement dann regelmässig in wechselnden Gebäuden innerhalb der Stadt Biel zu Gast.
Immobilienverwaltungen welche an einer Teilnahme an der Opération éco-logement interessiert sind können sich unter eco21 melden.
Das Programm ist vorerst auf eine Zeitdauer von 3 Jahren begrenzt. Dank den Massnahmen soll in der Stadt Biel 200'000 kWh Strom und 150 Tonnen Co2 pro Jahr eingespart werden.

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm finden Sie online unter www.esb.ch/de/geschaeftskunden/foerderprogramme/eco-logement/.

Infostand Opération éco-logement

Leiter Marketing & Vertrieb