5. Der ESB senkt den Gaspreis für T…

Der ESB senkt den Gaspreis für Tarifkunden per 1. Januar 2020

Durch eine optimierte Beschaffung kann der ESB die Kosten für den Einkauf von Erdgas für Tarifkunden auf Januar 2020 um 0.4Rp/kWh senken. Auf den gleichen Zeitpunkt steigt die CO2-Abgabe aufgrund der physikalischen Eigenschaften des gelieferten Gases von 1.738 Rp./kWh auf 1.741Rp./kWh. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit 15’000kWh/a Verbrauch resultiert eine Einsparung von monatlich fünf Franken.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Der ESB bezieht sein Gas vom Vorlieferanten Gasverbund Mittelland AG. Dabei wird der Bedarf einerseits über Langfristverträge und andererseits direkt am Grosshandelsmarkt zu Marktkonditionen eingedeckt. Aufgrund der Entwicklungen an den internationalen Energiemärkten hat der ESB seine Erdgasbeschaffungsstrategie überarbeitet. Dies hat zur Folge, dass der ESB neu mehr Menge direkt am Grosshandelsmarkt zu Marktkonditionen einkaufen kann. Die Kunden in den Segmenten Haushalt, Wärme und Industrie/Immobilien, profitieren von den günstigeren Beschaffungskonditionen per 01.01.2020 mit einer Preissenkung von 0.40 Rp./kWh.

Die vom Bundesrat festgesetzte CO2-Abgabe auf Brennstoffe bleibt

Im Jahr 2020 beträgt die CO2-Abgabe, wie sie in der entsprechenden Verordnung verankert ist, pro Tonne CO2 CHF 96.00. Dieser Wert bleibt unverändert zum Jahr 2019. Gemäss den Vorgaben wird die Abgabe pro kWh jährlich aufgrund der Eigenschaften des importierten Erdgases neu ermittelt. Diese Berechnung ist für 2020 von der Oberzolldirektion genehmigt worden. Demnach beträgt der offizielle Ansatz für die CO2-Abgabe des Jahres 2020 1,741 Rp./kWh.

Die Grundgebühr und der Leistungspreis bleiben unverändert.

Leiter Marketing & Vertrieb / Mitglied der Geschäftsleitung