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ESB & Organisation

Nach dem Entscheid der Bieler Bevölkerung ist der ESB seit 1. Januar 2013 ein selbstständiges Gemeindeunternehmen. Eigentümerin ist und bleibt die Stadt Biel.

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung des ESB besteht aus der Direktion und den vier Geschäftsbereichen Marketing & Vertrieb, Netzbewirtschaftung, Bau & Netzservices, Finanzen & Dienste und dem Generalsekretariat.

Heinz Binggeli

Direktor

Kontakt

Martin Kamber

Leiter Marketing & Vertrieb

Kontakt

Roger Gloor

Leiter Netzbewirtschaftung

Kontakt

Andreas Hirt

Leiter Bau & Netzservices

Kontakt

Frédéric Ryser

Leiter Finanzen & Dienste

Kontakt

Matthias Widmer

Generalsekretär

Kontakt

Verwaltungsrat

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  • Dr. Thomas Bähler, Verwaltungsratspräsident
  • Barbara Schwickert, Vizepräsidentin
  • Michel Berger
  • Anne-Christine Chappot
  • Erich Fehr
  • Freddy Lei
  • Nathalie Wittig

Vision / Mission / Werte

Vision

«Wir sind der führende Energiedienstleister und Wasserversorger in der Region Biel. Mit unserem Leistungswillen schaffen wir einen maximalen Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden und sichern den langfristigen Unternehmenserfolg. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Energieproduktion und für den effizienten Einsatz von Energie.»

Mission

  • Wir nehmen unseren Leistungsauftrag jederzeit vorausschauend und zuverlässig wahr. Jeder Mitarbeitende setzt sich täglich dafür ein, seine Aufgaben kundenorientiert und gewissenhaft auszuführen
  • Unsere Arbeit basiert auf einem ausgeprägten Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein
  • Unser Abläufe sind kundenorientiert, effizient und durchdacht
  • Unsere Prozesse unterstützen unser qualitäts- und kostenbewusstes Verhalten
  • Wir nutzen die Synergien als Querverbundsunternehmen und schaffen damit Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden
  • Wir pflegen sowohl intern wie auch extern einen freundlichen und respektvollen Umgang
  • Wir denken und handeln unternehmerisch
  • Wir unterstützen und fördern unsere Mitarbeitenden

Werte 

Kundenorientiert und unternehmerisch

  • Wir fühlen uns für die Anliegen unserer Kunden verantwortlich
  • Wir verhalten uns Kunden gegenüber stets lösungsorientiert, verlässlich und freundlich
  • Wir setzen unsere Ressourcen nachhaltig zugunsten der Kunden und des Unternehmens ein

Vorrausschauend und sicher

  • Wir überlegen, bevor wir handeln und planen unsere Arbeiten sorgfältig
  • Wir halten uns an die Sicherheitsanweisungen und -vorschriften und schulen unsere Mitarbeitenden, da Sicherheit auch auf Kompetenz basiert
  • Wir leben einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, in dem wir aus Fehlern lernen

Wirkungsvoll und fokussiert

  • Wir kennen unsere gemeinsamen Ziele uns setzen uns engagiert für deren Erreichung ein
  • Wir setzen unsere Ressourcen flexibel, effizient und mit maximaler Wirkung ein
  • Wir halten uns an gesetzte Leitplanken

Loyal und transparent

  • Wir verhalten uns loyal, respektvoll und ehrlich uns schaffen so die Basis für gegenseitiges Vertrauen
  • Wir kommunizieren offen, sachlich und zeitgerecht - nach innen wie nach aussen
  • Wir pflegen eine konstruktive Feedbackkultur