5. ESB-Geschäftsbericht 2016

ESB-Geschäftsbericht 2016

Der ESB trotz volatiler Energiepreise stabil unterwegs.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Das Geschäftsjahr 2016 schliesst nahtlos an die vorangegangenen erfolgreichen Geschäftsjahre an. Der Gesamtumsatz bewegte sich trotz der gesunkenen Energiepreise auf dem Vorjahresniveau und der Jahresgewinn fällt ebenfalls in derselben Grössenordnung aus wie im Vorjahr. Gleichzeitig hat der Energie Service Biel/Bienne (ESB) in den strategischen Bereichen Erneuerbarkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit weitere Fortschritte erzielt und wichtige Projekte realisiert.

Finanzlage erfreulich

Der Betriebsertrag des ESB beläuft sich auf CHF 124.2 Millionen und liegt somit im Vergleich zum Vorjahr um CHF 663‘000.- tiefer. Der ESB übertrifft beim konsolidierten Jahresgewinn 2016 vor Dividendenausschüttung das erwartete Niveau. Der konsolidierte Jahresgewinn beläuft sich 2016 auf CHF 14.4 Millionen und entspricht dem Niveau von 2015.
Im Bereich der Elektrizitätsverteilung stieg der Umsatz im Jahr 2016 um 4.5%, während er im Bereich Energie um 14.4% sank; dies ist auf die gesunkenen Strompreise zurückzuführen.
Die Verkaufte Gasmenge stieg um 4.9%, was hauptsächlich auf die Wetterbedingungen im Herbst und zu Beginn des Winters 2016 zurückzuführen ist. So konnte im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung um 2.6% erzielt werden.

Der ESB investiert in Versorgungssicherheit und Modernisierung

Der ESB tätigte umfangreiche Investitionen in die Erneuerung und Erweiterung bestehender Anlagen und Netze. Schwerpunkte waren hier der Austausch der 50-kV-Leitung Brühl Mett, die Modernisierung von Komponenten der Steuerungssysteme für Wasser und Gas, Fertigstellung der Umgebung der „Tissot Arena“ sowie die laufende Modernisierung der Zähler und die Sanierung der Versorgungsnetze.

Zukünftig liefert der ESB nur noch erneuerbaren Strom

Ab 2017 erfolgt die Versorgung beim ESB ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Quellen in der Schweiz. Der Kunde hat die Wahl zwischen Schweizer Wasserkraft, regionaler Wasser und Windkraft aus dem Seeland, oder naturemade star Strom aus der Stadt Biel. Dank seiner Beschaffungsstrategie konnte der ESB den Vorteil von niedrigen Strompreisen an den Grosshandelsmärkten seinen Kunden weiterreichen.

Den kompletten Geschäftsbericht 2016 des ESB finden Sie online unter www.esb.ch

Herr Frederic Ryser