5. 14. ESB-Weihnachtsbaum: Leuchten…

14. ESB-Weihnachtsbaum: Leuchtendes Sternenmeer

«Ein Sternenmeer die Nacht erhellt, mit warmem Licht das Herz erfreut. Der Bieler Weihnachtsbaum kündet die Adventszeit an und verrät: Weihnachten ist nicht mehr weit!» So lautet das Motto des diesjährigen Weihnachtsbaums des Energie Service Biel/Bienne (ESB).

Veröffentlicht am 09.11.2017

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und finden mit dem Fällen der auserwählten Tanne am 16. November 2017 einen ersten Höhepunkt. Eingeweiht wird der leuchtende Baum am Sonntag, 26. November 2017, um 17.00 Uhr auf dem Zentralplatz. Danach bleibt er Biel bis am 8. Januar 2018 erhalten.

Der ESB-Weihnachtsbaum hüllt Biel bereits zum vierzehnten Mal in vorweihnachtliche Stimmung. Das Projekt ist aus Biel nicht mehr wegzudenken und wird jedes Jahr von vielen Neugierigen verfolgt; angefangen beim Baumfällen, über den eindrücklichen Schwertransport zum Zentralplatz bis hin zur kreativen Dekoration. Die Einweihung mit Glühwein, Tee und Zimtsternen findet am Sonntag, 26. November 2017 (eine Woche vor dem 1. Advent), um 17.00 Uhr statt.

Der Baum

Die diesjährige Tanne stammt für einmal nicht aus dem Bieler Wald, sondern aus einem Privatgarten in Port. Myrta und Otto Zysset stellen ihre ca. 12 Meter grosse Blautanne dem ESB zur Verfügung und freuen sich, dass sie auf dem Zentralplatz hübsch in Szene gesetzt wird. Revierförster der Burgergemeinde Biel fällen sie am Donnerstag, 16. November 2017, ab 08.00 Uhr in Port. Danach transportiert die Christen AG die kostbare Fracht ins Bieler Zentrum – begleitet von einer Polizeieskorte. Auf dem Zentralplatz findet die Tanne im übergrossen Weihnachtsbaumständer des ESB ihren endgültigen Standplatz.

Die Dekoration

75 schlichte, aber kräftig leuchtende Sterne aus und auf Plexiglas lassen die Blautanne in warmem Licht erstrahlen. Die Stern-Kreationen stammen erneut aus den Händen des Dekorationsgestalters Beat Zurflüh. Ebenfalls im Einsatz sind – wie jedes Jahr – 12 000 energieeffiziente LED-Lämpchen, die sich an einer 1000 Meter langen Lichterkette elegant um den Baumstamm und die Äste winden.

Die Einweihung

Der ESB lädt am Sonntag, 26. November 2017, um 17.00 Uhr herzlich zur Einweihung des
14. ESB-Weihnachtsbaums auf dem Zentralplatz Biel ein. Er offeriert allen Anwesenden Glühwein und Tee der Familie Anderegg aus Scheuren sowie Zimtsterne der «Biennoiserie» Biel.

Herr Peter Kissling
2504 Biel/Bienne