5. 13. ESB-Weihnachtsbaum: Hirsche …

13. ESB-Weihnachtsbaum: Hirsche im Schneegestöber

«Kräftiges Geweih und stolzer Gang, Hirsche ziehn mit leisem Klang, im Schneegestöber durch Stadt und Wald, und verkünden: Weihnacht kommt bald.» So lautet das Motto des diesjährigen Weihnachtsbaums des Energie Service Biel/Bienne (ESB). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und finden mit dem Fällen der auserwählten Tanne am 18. November 2016 einen ersten Höhepunkt. Eingeweiht wird der schillernde Baum am 1. Advent (27. November 2016) um 17.00 Uhr auf dem Zentralplatz. Danach bleibt er Biel bis am 8. Januar 2017 erhalten.

Veröffentlicht am 14.11.2016

Der ESB-Weihnachtsbaum hüllt Biel bereits zum dreizehnten Mal in vorweihnachtliche Stimmung. Das Projekt ist aus Biel nicht mehr wegzudenken und wird jedes Jahr von vielen Neugierigen verfolgt; angefangen beim Baumfällen, über den eindrücklichen Schwertransport zum Zentralplatz bis hin zur kreativen Dekoration. Die Einweihung mit Glühwein, Tee und Mandelbiberli findet am Sonntag, 27. November 2016, um 17.00 Uhr statt.

Der Baum

Nur unweit des letztjährigen Fällplatzes wurde der ESB auch dieses Jahr fündig: die hochgewachsene Tanne stammt aus demselben Waldstück im Mahlenwald Biel-Leubringen wie jene im 2015. Revierförster der Burgergemeinde Biel fällen sie am Freitag, 18. November 2016 ab 08.00 Uhr. Danach transportiert die Christen AG die kostbare Fracht ins Bieler Zentrum – begleitet von einer Polizeieskorte. Auf dem Zentralplatz findet die Tanne im übergrossen Weihnachtsbaumständer des ESB ihren endgültigen Standplatz.
Medienschaffende, welche dieses Spektakel verfolgen wollen, melden sich bitte bis am 17. November 2016 bei Peter Kissling (Leiter Kommunikation, oder Tel. . Details folgen nach der Anmeldung).

Die Dekoration

Mitten in einem Schneeflocken-Gestöber tummeln sich 64 silbern glitzernde Hirsche, angestrahlt von LED-Leuchtringen. Geweihe und Hufe der stolzen Waldtiere schillern in lila, fuchsia und dunkelblau um die Wette mit den 12 000 energieeffizienten LED-Lämpchen. Diese setzen an einer 1 000 Meter langen Lichterkette die Dekoration stimmungsvoll in Szene.

Die Einweihung

Der ESB lädt am 1. Advent (Sonntag, 27. November 2016) um 17.00 Uhr herzlich zur Einweihung des
13. ESB-Weihnachtsbaums auf dem Zentralplatz Biel ein. Er offeriert allen Anwesenden Glühwein und Tee der Familie Anderegg aus Scheuren, sowie Mandelbiberli vom Schloss-Beck in Nidau.

2504 Biel
Peter Kissling, Leiter Kommunikation